ÖRK-Delegierte in der Gemeinde erwartet
Aus mehr als 100 Ländern reisen etwa 4.000 Christinnen und Christen zum Treffen des Ökumenischen Weltkirchenrates ab diesem Mittwoch an. Erstmals in der Geschichte des 1948 gegründeten Dachverbands tagt die Versammlung in Deutschland.
Der ÖRK berät in Karlsruhe über internationalen christlichen Dialog, Theologie sowie über gesellschaftspolitische Fragen. Thematisiert werden beispielsweise Klima- und Umweltschutz, Abrüstungsfragen sowie der weltweite Kampf gegen Hunger und Armut. Der russische Angriff auf die Ukraine wirft einen Schatten auf das Ökumene-Treffen. In Karlsruhe werden auch Delegierte aus Russland und der Ukraine erwartet. Auch die Armenische Kirche mit dem Katholikosat von Etschmiadzin und Katholikosat von Kilikien bei der ÖRK vertreten.
Am Sonntag erwarten wir in unserer Gemeinde in Kehl die armenische Delegation. Unter dem Vorsitz von S. E. Bischof Serovpe Isakhanyan, Primas der Armenischen Kirche in Deutschland, Archimandrit Garegin Hambardzumian, Leiter des Zentrums für Kathechese der Armenischen Kirche, Surb Patarag zelebrieren. Die Predigt spricht S. E. Bischof Armash Nalbandian, Primas der Armenischen Kirche in Damaskos, der früher u.a. auch die Gemeinde in Kehl als Gemeindepfarrer betreut hat. Surb Patarag beginnt um 12:30 Uhr in der St. Maria Kirche in Kehl.