Aktion „Weihnachtsfreude 2023“
Hilfsprojekt der Diözese und ihrer Gemeinden
Թեմի եւ իր համայնքների բարեգործական ծրագիր
Durch Spenden der Gemeindemitglieder und Freunde unterstützt die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland mit Ihren 16 Kirchengemeinden besonders hilfsbedürftige Menschen in Arzach und Armenien. Für die Realisierung des Projektes arbeitet sie eng mit den örtlichen Diözesen der Armenischen Kirche und verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen.
Kurz vor Weihnachten befindet sich Arzach (Berg-Karabach) leider an der Schwelle einer humanitären Katastrophe. Die Regierung in Baku lässt den einzigen Versorgungsweg nach Arzach (Berg Karabach) blockieren. Gas wird, gerade in diesen Wintermonaten, rationiert, Schulen werden geschlossen, Kranke können nicht versorgt werden, Geschäfte und Apotheken sind leer und bekommen keinen Nachschub. Besonders schwer haben es Familien mit mehreren Kindern, ältere Menschen und Menschen, die sowieso am Rande der Armut ums Überleben kämpfen.
Deshalb werden die Spenden aus der diesjährigen Aktion „Weihnachtsfreude“ kinderreichen und sozialschwachen Familien in Arzach (Berg Karabach) zugutekommen. In Kooperation mit der Arzach-Diözese der Armenischen Kirche und der Stiftung für soziale Entwicklungsprogramme Arzach möchten wir die Zielgruppe mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln im Wert von 70 Euro pro Weihnachtspaket unterstützen. Der Einkauf für die Pakete geschieht vor Ort, um auch den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen.
Wie viele Familien die Unterstützung bekommen, hängt von der Summe der für die Aktion erhaltenen Spenden. Die Freude über die Päckchen ist bei den Familien immer groß. Viele Väter können mit dem kleinen Ersparnis ein Weihnachtsgeschenk für die kleinsten in der Familie machen. Vielen Müttern nehmen wir, zumindest für einige Tage, die Sorge um die Versorgung ihrer Kinder. Ältere Menschen freuen sich ebenfalls über die Unterstützung, die sie mit dem Nötigsten versorgt.
Doch wichtiger als die Geschenke war und bleibt für unsere Aktion die Botschaft: „Ihr seid nicht allein“! Die Begegnung mit den Menschen schenkt Hoffnung und stärkt den Glauben an Gott. Der Glaube und das Wissen, dass Gott sie in ihrer Situation nicht vergessen hat. Die Hoffnung, dass mit der Geburt des Herrn etwas Neues und Wunderbares, etwas Gutes passieren wird und der Trost nicht allein, nicht vergessen zu sein.
Schenken Sie mit uns zusammen Hoffnung und Freude gerade in dieser scheinbar aussichtslosen und schweren Zeit für die Menschen in Arzach (Berg Karabach) und sorgen Sie für etwas mehr weihnachtliche Stimmung, für eine Weihnachtsfreude.