Surb Astvatsatsin
Mariä Übergang in den Himmel
Վերափոխումն Աստուածածնի: | Werapokhumn Astuatsatsni
Am 13. August 2023 begeht die Armenische Apostolische Kirche ihr viertes bedeutsames Fest in diesem Jahr – das Fest der Heiligen Gottesgebärerin Jungfrau Maria. In Baden-Württemberg wird das Fest mit Surb Patarag und der Segnung von Trauben in Göppingen gefeiert.
Das Fest Surb Astvatsatsin, wie es in der umgangssprachlichen armenischen Bezeichnung genannt wird, oder das Hochfest der Mariä Himmelfahrt, gehört zu den fünf Hauptfesten der Armenischen Kirche. Es wird ebenfalls in den orthodoxen und katholischen Kirchen zelebriert. Nach kirchlichen Überlieferungen verbrachte Maria, die Gottesgebärerin, viele Jahre nach der Zeit ihres Sohnes Jesus Christus auf Erden. Dennoch sehnte sich ihr Herz danach, ihr geliebtes Kind im Himmel wiederzusehen, und sie betete dafür. Ihr Gebet wurde erhört, und Jesus selbst kam mit Engeln herab, um die Seele seiner Mutter ins Paradies zu tragen.
Die offizielle Feier dieses Hochfestes begann im 5. Jahrhundert, und später wurde der Sonntag, der dem 15. August am nächsten liegt, dafür festgelegt. Obwohl es in den kanonischen Schriften nur wenige Hinweise auf dieses Ereignis gibt, wird es in den Apokryphen ausführlicher beschrieben.
Drei Tage vor ihrem Heimgang erschien der Erzengel Gabriel Maria und kündigte ihr bevorstehendes Eingehen in den Himmel an. Maria bat darum, dass ihr Sohn sie persönlich in den Himmel bringen möge. Ein wunderbares Licht durchflutete das Haus, als Jesus Christus von Engeln umgeben die reine Seele der Gottesgebärerin in Empfang nahm. Ehrfürchtig küssten die Apostel den makellosen Körper der entschlafenen Gottesmutter und trugen ihn auf ihren Schultern zu ihrer letzten Ruhestätte.
Drei Tage nach der Beisetzung der Gottesgebärerin kehrte der Apostel Bartholomäus nach Jerusalem zurück und war tief betrübt, dass er sich nicht von ihr hatte verabschieden können. Die Apostel öffneten das Grab, doch der Leichnam der Heiligen Maria war nicht mehr da, da Gott sie auferweckt und in den Himmel aufgenommen hatte. Dadurch wurde sie im Glanz der ewigen Herrlichkeit über alle Engel erhoben.