18.03. | IDie Gaben des Hl. Geistes
nutze zum Guten
Tägliche Andacht von Pfarrer Diradur
Die heutige Lesung aus dem Buch Daniel (7,2-27) beschreibt eindrucksvoll die Vision des Propheten Daniel von den vier Weltreichen und dem Reich Gottes. Daniel sieht, wie die vier Weltreiche durch das Reich Gottes besiegt werden und Christus als König über alle Völker herrschen wird.
Diese Vision zeigt uns, dass Gott die Macht hat, das Böse zu besiegen und sein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit auf der Erde zu errichten. Und er beschert uns die Gaben Seines Heiligen Geistes (1. Kor 12.1-7) damit wir diese zum Guten nutzen. Die Gaben des Heiligen Geistes sind ein Geschenk Gottes, die uns befähigen, am Aufbau des Reiches Gottes mitzuwirken. Der Heilige Geist schenkt uns verschiedene Gaben, wie z. B. Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Liebe, Hoffnung und Stärke.
Wie können wir die Gaben des Heiligen Geistes nutzen?
- Zuerst müssen wir die Gaben des Heiligen Geistes erkennen, die wir empfangen haben. Dies können wir tun, indem wir uns selbst reflektieren. Was können wir gut? Was gelingt uns?
- Dann müssen wir die Gaben des Heiligen Geistes zum Guten nutzen. Wir können unsere Gaben einsetzen, um anderen Menschen zu helfen, die Gemeinde zu unterstützen und das Reich Gottes auf der Erde zu verwirklichen.
- Schließlich müssen wir Gott erlauben, in uns und durch uns zu wirken. Wir dürfen uns nicht nur auf unsere eigenen Fähigkeiten verlassen, sondern in Demut erkennen, dass unsere Kraft eine Gabe des Heiligen Geistes ist, also sollten wir immer im Gebet bleiben und niemals die Hoffnung verlieren, sondern uns stets auf Gott verlassen lernen.
Wenn wir die Gaben des Heiligen Geistes nutzen und Gott in uns und durch uns wirken lassen, dann können wir die Welt verändern und das Reich Gottes auf der Erde verwirklichen.
Hier einige Beispiele, wie wir die Gaben des Heiligen Geistes nutzen können:
- Mit der Gabe der Weisheit können wir kluge Entscheidungen treffen und anderen Menschen Ratschläge geben.
- Mit der Gabe der Erkenntnis können wir die Wahrheit erkennen und den Willen Gottes verstehen.
- Mit der Gabe des Glaubens können wir auf Gott vertrauen und ihm in allen Lebenslagen gehorchen.
- Mit der Gabe der Liebe können wir andere Menschen lieben und ihnen Gutes tun.
- Mit der Gabe der Hoffnung können wir auf eine bessere Zukunft hoffen und die Herausforderungen des Lebens bewältigen.
- Mit der Gabe der Stärke können wir uns gegen das Böse wehren und für das Gute einstehen.
Lasst uns die Gaben des Heiligen Geistes nutzen und Gott in uns und durch uns wirken lassen und möge uns unser barmherziger und menschenliebender Herr Jesus Christus uns dabei unterstützen. Amen.