26.02. | Wahre Freude und Erfüllung finden

Tägliche Andacht von Pfarrer Diradur

In den Briefen des Apostels Paulus finden wir kostbare Weisheit und Ermutigung für unser christliches Leben. Besonders in der heutigen Lesung (Kolosser 2, 8 – 3, 4), warnt er uns davor, den täuschenden Einflüssen der Welt zu erliegen und mahnt uns, unserem Glauben treu zu bleiben.

Dafür sollten wir aber die Quelle der Wahrheit kennen. Auch wenn die Verführung durch weltliche Philosophieen und leere Täuschungen, antichristliche und antikirchliche Propaganda vielfältig und angenehm verpackt sind, können sie uns nicht die Freude und Erfüllung geben, die wir in Gott finden können. Wir haben einen festen Anker in Christus, der uns vor Irrtum bewahrt und uns zu wahrer Erkenntnis führt. Doch dafür sollten wir unseren Glauben kennen, fest im Glauben stehen und uns von der Lehre der Kirche leiten lassen.

Unser Anker ist Jesus Christus, denn in ihm ist die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig gegenwärtig (Kolosser 2, 9). Er sollte deshalb das Zentrum unseres Lebens sein, weil nur in Ihm, wir wahre, bleibende Erfüllung und Freude finden. Die Kirche lädt uns heute ein, unsere Herzen und Gedanken auf Ihn auszurichten und Sein Licht in dieser dunklen Welt, durch unser Leben leuchten zu lassen.

Dass wir imstande sind, dies zu tun, erinnert uns der Apostel in Kolosser 3,1 in dem er sagt, dass wir mit Christus gestorben aber auch auferstanden sind und nun ein neues Leben in Ihm führen. Alte Gewohnheiten und weltliche Begierden können und sollten wir ablegen und uns ganz auf die himmlischen Dinge konzentrieren. Denn unser wahres Leben ist im Christus verborgen, und wenn er erscheint, werden auch wir in seiner Herrlichkeit erscheinen (Kolosser 3, 3-4).

Möge der Herr, unser Gott, uns helfen, diesen Weg zu gehen. Möge ER unsere Gemeinschaft im Glauben stärken und uns Weisheit schenken, damit wir nicht vom Bösen getäuscht werden. Amen.