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emäß dem Segen und der Anordnung vom damaligen Primas S. E. Erzbischof Karekin Bekdjian wurde Pfr. Dr. Diradur Sardaryan am 15. September 2007 als Gemeindepfarrer der Armenischen Gemeinden in Baden-Württemberg eingesetzt.

Pfarrer Dr. Diradur Sardaryan, mit dem Taufnamen Levon, wurde 1980 in Eriwan (Armenien) geboren.

Er studierte an der Theologischen Fakultät der „St. Klement von Ohrid“ Universität in Sofia / Bulgarien und promovierte am Institut für Orthodoxe Theologie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Das Thema seiner Dissertation war „Bioethik in ökumenischer Perspektive. Offizielle Stellungnahmen der christlichen Kirche in Deutschland zu bioethischen Fragen um den Anfang des menschlichen Lebens im Dialog mit der Orthodoxen Theologie“.

Sein Dienst in der Armenischen Apostolischen Kirche begann er im Jahre 1992 in der „Surb Sarkis“ Kathedrale in Eriwan. Ab 1993 hat er seinen Dienst in der Armenischen „Hl. Gottesgebärerin“ Kirche in Sofia weitergeführt. Ab 2003 diente er als Diakon in den Armenischen Gemeinden in München und Nürnberg. Von 2004 bis 2006 war er als wissenschaftliche Aushilfe im Institut für Orthodoxe Theologie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München tätig.

Im April 2007 reiste er zum Armenischen Patriarchat von Konstantinopel, um sich dort für die Priesterweihe vorbereiten. Am 04. August 2007, am Fest der 200 Kirchenväter des Heiligen Konzils von Ephesos, wurde Diakon Levon vom S. E. Erzbischof Mesrop Mutafian, dem damaligen Armenischen Patriarchen von Konstantinopel, zum Priester geweiht und erhielt den Ordensnamen Diradur.

Pfarrer Diradur ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan, Geburts-Taufname Vanand, ist am 1. August 1992 in Armenien, Aparan geboren.

Zwischen den Jahren 1999 – 2009 besuchte er eine Schule in der Stadt Lusagyugh, danach in Aparan. Im Jahr 2009 wurde er in die „Gevorkyan” theologiesche Akademie von St. Etschmiadzin aufgenommen und absolvierte sein Studium im Jahr 2015. Er erhielt durch seine Masterarbeit/Diplomarbeit : „Theologie der Trauung als Sakrament“ einen Mastertitel.

Am 25. Dezember 2014 in der Kathedrale „Gregor der Erleuchter“  in Erevan, am Fest des ersten Diakons und des Märtyrers Hl. Stephanus, empfing er die Diakonweihe durch den Bischof Hovakim Manukyan. Zwischen den Jahren  2015 – 2016 diente er im Katholikat aller Armenier im Sekretariat Seiner Heiligkeit.

Durch die Anordung Seiner Heiligkeit des Katholikoses Karekin II kam er nach Deutschland als Diakon in der Diözese der armenischen Kirche. Am 23. Juli 2017 wurde er durch den Erzbischof Karekin Bekdjian in der Surp Khatsch Kirche in Aparan zum Priester geweiht und zum seelsorgerischen Dienst nach Deutschland gesandt.

Durch den Segen und die Anordnung des S. E. Bischofs Serovpe Isakhanyan, des Primas der Diözese der Armenischen Apostolischen Kirche in Deutschland, wurde der  Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan vom 1. Oktober 2017 als Gemeindepfarrer in Köln und Umgebung eingesetzt. Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan ist verheiratet und hat einen Sohn.

„Die Armenische Apostolische Kirche ist für mich Heimat, ein Ort der Begegnung mit Gott und mit seiner Schöpfung. Sie prägt unsere Kultur seit Jahrtausenden in mehrfacher Weise und macht uns zum Teil einer großartigen weltweiten Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern unseres Herrn Jesus Christus.“

Pfr. Dr. Diradur Sardaryan

Pfarrer Diradur’s Podcast

ՀԱՅԵՐԵՆՈՎ ԼՍԵԼ ԱՅՍՏԵՂ․

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Publikationen

– Sardaryan, D., Bioethik in ökumenischer Perspektive. Offizielle Stellungnahmen der christlichen Kirchen in Deutschland zu bioethischen Fragen um den Anfang des menschlichen Lebens im Dialog mit der Orthodoxen Theologie, Berlin, 2008.

– Sardaryan, L., Versöhnte Verschiedenheit bei Fortpflanzungsmedizin? Die offizielle Stellungnahmen der Kirchen in Deutschland zur Fragen der Fortpflanzungsmedizin aus orthodoxer Sicht, in: Orthodoxes Forum, 20 (2006) Heft 1, S 63 – 83.

– Sardaryan, D., Euthanasie aus der Sicht der orthodoxen Theologie, in: Zeitschrift für medizinische Ethik, 54 (2008) Heft 2, S 180 – 188.

– Sardaryan, D., Das Menschenrechtsverständnıs der russısch-orthodoxen Kırche. Eıne Analyse, in: Münchener Theologische Zeitschrıft, 59 (2008) Heft 2, S. 158 – 172.

– Sardaryan. D., Das mysterium der Taufe in der Armenischen Apostolischen Kirche. Ein ökumenischer Weg zueinander aus armenischer Perspektive, in: Orthodoxes Forum, 25 (2011), Heft 1 / 2, S 153 – 164.

– Winkler, G., Sardaryan, D., Das Mysterium der Heiligen Liturgie der Armenischen Apostolischen Kirche. Armenischer Text und Deutsche Übersetzung, St. Etschmiadzin, 2012.

– Isakhanyan, S., Sardaryan, D., Bibellektüre in der Armenischen Apostolischen Kirche, in: Die Bibel neu als Schatz entdecken Zweite, erweiterte Auflage, ACK Deutschland, 2015.

– Sardaryan, D., Surb Patarag – Die Heilige Liturgie der Armenischen Apostolischen Kirche. Eine Einführung, Lit Verlag, 2017

– Sardaryan, D., Die Rolle der Frau in der Armenischen Apostolischen Kirche. Von Heiligen und Diakoninnen bis Chorleitung und Kirchenräte, in: Tamcke, Martin (Hgb), Frauen in den christlich-orientalischen Kulturen. Beiträge aus einem Intensivseminar der Orientalischen Kirchengeschichte in Göttingen am 16.4.2021, S. 37 – 44.

– Sardaryan, D., Die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland und ihre Erfahrungen in Mission und Ökumene, in: Catholica 2022/3, S. 188 – 197.

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